punkt
 
 
   
 
   
  Pirmin
   
 
   
 
   
 
 
 
 
       
 
Mit diesem Portal möchte ich ganz bewusst ein Zeichen setzen für Öffnung, Synergie, Sympathie, Freundschaft und Liebe zwischen Menschen, deren Ziel – um bei meinem Lieblingsbild zu bleiben – das 'Ausschlüpfen des Schmetterlings' ist. Im Gegensatz zum Chrysalide-Portal stelle ich hier Freunde und Bekannte vor, die ich persönlich kenne und mit deren Wirken ich auf recht enge Weise verbunden bin.
 
Lasse Dich entführen in die verschiedenartigsten Welten meiner Freunde. Die kostbaren Steine, welche Dir dort von überall her entgegenfunkeln, könnten fehlende Stücke in Deinem Mosaik sein!
 
Hier ein paar grundlegende Gedanken, die mich zum Öffnen dieses Portals veranlasst haben:

Einer der ganz wichtigen Pfeiler einer höher entwickelten Kultur scheint mir das Paradigma der freundschaftlichen Zusammenarbeit zu sein. Zusammenarbeit zwischen allen Wesen 'guten Willens', aber ganz besonders natürlich auch zwischen all den so genannten Lichtarbeitern. Gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung, Toleranz, Offenheit auch dem gegenüber, was nicht überall und vollkommen mit mir in Resonanz schwingt, offene Arme auch für Formen des Ausdrucks, welche mir fremd und abstossend erscheinen, gegenseitige Zuvorkommendheit und Hilfeleistung. All dies sind doch wohl unabdingbare Werte für eine Zivilisation, die sich anschickt in höhere Dimensionen hineinzuwachsen.
Ich denke, kein spirituell orientiertes Wesen wird mir da heftig widersprechen. 'Wir sind alle miteinander verbunden; jedes Geschehen hat seine Auswirkung auf alle und auf alles.' Niemand bestreitet das im Ernst, ist doch alles ganz klar.

Aber leider scheint es oft unendlich schwierig zu sein, diese Überzeugungen auch wirklich zu leben und in den Alltag zu integrieren, eine traurige Tatsache, die ich bei mir selbst und bei andern Lichtarbeitern zur Genüge beobachten kann. Seit Jahrtausenden leben wir in einer Welt, wo vernichtende Konkurrenz und das 'Recht des Stärkeren' scheinbar zum Erfolg führen. Unsere gesamte Erziehung ist mehr oder weniger bewusst durchdrungen vom tief sitzenden Glaubenssatz: 'Alle gegen einen', d.h. beispielsweise: 'Alle gegen mich (oder meine Gruppe)', ja sie basiert sogar darauf. Es fällt uns schwer, die tief in uns gespeicherte und sozusagen automatisiert ablaufende Software des Wertens, Abwertens, Kritisierens, Vergleichens und Verurteilens zu löschen, selbst wenn wir dieser alten Muster längst überdrüssig sind. Dabei macht das Verurteilen und Abwerten vor unserer eigenen Person nicht Halt, im Gegenteil: unsere Unfähigkeit, uns selbst als das zu erkennen, was wir in Wirklichkeit sind, unsere offenen oder vielleicht als Arroganz verkleideten Minderwertigkeitsgefühle sind ja meist der Grund, weshalb wir uns vor den andern 'schützen' müssen, indem wir sie kritisieren und ihrerseits abwerten. Vielleicht nicht ausgesprochen, nicht öffentlich. Aber irgendwo in einem dunklen Winkel unserer Psyche läuft oft bei Gelegenheit das unser Leben heimlich vergiftende Programm einfach ab.

(Dass es uns so schwer fällt, den Teufelskreis zu durchbrechen, bereitet offenbar selbst Aufgestiegenen Meistern Sorge. Sie veranlassten nicht zuletzt deshalb z.B. Dr. Joshua David Stone, die leicht zu lesende 'Enzyklopädie des Aufstiegs' zu schreiben, welche unschätzbare Informationen und Hilfestellungen gerade auch in Bezug auf dieses Thema enthält.)
 
top

last update: 01.08.2008 | © by susanne raggenbass